Blue Elephant PHotography

Dein Fotograf im Salzkammergut für Hochzeitsfotografie und Portraitfotografie

Da ich als Fotograf an teilweise sehr privaten und persönlichen Momenten teilhaben haben darf, möchte auch ich euch einen kleinen Einblick in mein Privatleben geben und euch verraten, warum ich beschlossen habe, mich als Fotografin ‚Blue Elephant Photography‘ zu nennen.
Am Valentinstag 2015 hat nicht nur ein Mann, sondern auch ein blauer Elefant mein Herz erobert, als ich durch eine Reihe von Zufällen meiner großen Liebe begegnet bin. Im Zuge seiner Faschingsverkleidung trug dieser einen blauen Stoffelefanten um den Hals, den ich ihm im Laufe des Abends nicht nur abgeknöpft, sondern auch zu mir nach Hause entführt habe. Das Treffen zum Lösegeldaustausch für den blauen Elefanten ließ nicht lange auf sich warten, um ihn dann doch nach einem Monat geschenkt zu bekommen.
Und so sitzt er seitdem an unserem Bett in unserem gemeinsamen Haus und ist uns beiden sehr ans Herz gewachsen. Wie dieser blaue Elefant ist auch die Fotografie für mich eine Herzensangelegenheit. Wie ich dazu gekommen bin und warum ich mittlerweile aus einem Hobby eine Berufung gemacht habe, erfahrt ihr hier.
Fotograf

Marlene Topf

Ich heiße Marlene Topf, bin 1986 geboren und in Gmunden aufgewachsen. Nach meinem Magisterstudium der Kommunikationswissenschaft in Salzburg habe ich 7 Jahre bei Red Bull als Producer von diversen Lifestyle- & Actionssportsendungen gearbeitet. Obwohl mir auch die Arbeit am ‚bewegten Bild‘ nach wie vor sehr viel Spaß macht, habe ich mich privat schon lange mit der Fotografie auseinandergesetzt und mein Wissen und Handwerk mit einem einjährigen Studium an der „LIK Akademie für Foto und Design“ vertieft.
Anders als beim Film, lässt sich mit der Fotografie ein ‚perfekter‘ Moment festhalten. Hier habe ich als Fotografin die Möglichkeit durch bewusste Komposition und Wahl von Perspektive und Ausschnitt ein Bild ohne störende Elemente aufzunehmen. Dies bedeutet nicht, eine verfälschte Wirklichkeit zu erzeugen, sondern das Medium Fotografie ermöglicht, die Wirklichkeit in ihrer ganzen Schönheit darzustellen und Momente für die Ewigkeit zu bewahren.
Und genau darin sehe ich auch meine Berufung als Fotografin. Das Leben ist schön und genau diese schönen Momente, die das Leben für euch bereithält, möchte ich mit euch und für euch aufnehmen – zum Erinnern, Teilen und um ein Stück Geschichte zu schreiben.
2004 – 2010

Magisterstudium der Kommunikationswissenschaft in Salzburg

2010-2017

Producer bei der Red Bull Media House GmbH

2017

LIK Akademie für Foto und Design

2018

Gründung von Blue Elephant Photography